Dr.GASSER AKADEMIE F   L     O   W
Transzendentes Sein     Immanentes Sein              Inneres Sein                 Entstehen aus dem     absolutes Sein       an-sich als echte Realität   Erlebenswelt           Eigentlichen,     Natur<>Übernatur  Natur<>Institution     Existenz: ansich<>fürsich         Meditation: Nichts <>Detail
traditionell magisch  humanistisch  ressourciv / Flow
was leistet und Erfolg hat; was schnell das eigentliche Dasein erreicht   Inhalt, Vorgehen und Leistung erbringt; er ist ein Noch-nicht-Erwachsener    der Experte, der es weiss und kann       hinziehen oder hinstossen zum Richtigen; Druck, Lob und Tadel, Lohn und Strafe sind ok; Selektion aufnehmen-Lernen-reprodu- zieren; Druck, Lob und Tadel; Lohn und Strafe; hel- fen, Selektion, motivieren Vertreter des Guten, vom “System geliebt und akzep- tiert”; ist ganz gut, Lieb- lingskind
was gefällt; was dem eigenen entspricht: Ich-durch-Du / Du- durch-ich   sich seinem Rhythmus gemäss entwickelt. Er ist je schon ein ganzer Mensch der Coach, Begleiter, Trainer,   Beziehung; Mitmenschlichkeit üben; Einpassen in und Ein- nehmen zum Mit-dabei-Sein   begleiten, verstehen, unter- stützen, Betroffenheit, Emo- tionale Stützung, gestalteten Zugang/Umgebung, ermutigen wer am meisten mit sich selbst in Übereinstimmung ist
          GELTUNG  DER  NORMEN   und  WERTE  ist                                               absolut/gesollt         gefordert        frei, gewollt               (Gewissen, Daimonion*)                (Pflichtgefühl)                               (Mitgefühl)
Keine Normen, sondern Züge aus sich selbst: Reso- nanz* = Mitschwingen
                      K O S T E N   getragen durch      Genie im Schüler    Schüler (Anstrengung)        freies gegenseitiges Tragen,   oder Selbstopferung         Helfer des Schülers (Eltern)        Schüler muss Autonomie         des Schülers                                                                          erbringen
Selbstübersteigung; die klei- nen Spiele gegen das gros- se Lebensspiel* aufgeben
                                V O R T  E I L    Kind, Schüler wird         Kind, Schüler erhält Anpas-         voller Mensch in allem   unbedingt beschützt, sung + Aufstiegschancen,     noch-nicht-sein   gehört unbedingt dazu  gehört bedingt dazu    ist gleichgestellt
  unbedingte “eingebaute” Verlässlichkeit, eine Form     von Unverletzlichkeit
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was ins erfüllende, weite Leben führt; Initiation in mehr   sich auf den Weg macht, sein Eigentliches (Begabung) zu entdecken und ihm zu Diensten zu sein der weckt, ressourciert und präzise Linien verfolgen lässt; er ist Meister des Entstehen- Lassens ist entstehen lassen, was an Grösse in uns schlummert; dem Zug Platz einräumen und Energie geben   Allianz mit dem Maestro, Flow-Sprache (Fluxus), Arbeit mit subtilen Energielinien, segnen, ressourcieren wer aus der eigenen Echtheit lebt; der erfüllt ist von Begeisterung; der immer Wege zum Besseren findet
Pädagogik > 4 Weltbilder 5/6 > Schüler-Lehrer-Rollen auf Schüler - Lehrer Rollen Die 4 Grundmuster der Welt wirken sich aus
Magisches Verständnis Der Begriff “magisch” bezeichnet keine überholte Periode, sondern eine Haltung der Lebensführung. Magisch meint: - es gibt Kräfte, die an-sich wirken - man kann sich ihnen beugen oder sie verweigern. Wenn man sie verweigert, hat man sicherlich Misserfolg. Diese magische Haltung wurde und wird praktiziert von  Schamanen und Naturreligionen. Wer auf die gesicherte Methode vertraut, und glaubt, dass die gehorsame Befolgung der Methode das gute Resultat bringt, praktiziert ebenfalls die magische Lebenshaltung. Das ist der Fall, wenn man z.B. glaubt, dass die Statistik, wenn sie auf Atomkraftwerke anwendet wird, eine sichere Zukunft geben würde.  Magischer Glaube ist auch der Fall, wenn der Lehrer der Überzeugung ist, dass die Methode “Zucker und Peitsche” einen Jugendlichen zu einem anständigen, freien Menschen machen werde
Ressourcive Praxis ermöglicht eine konkret einsetzbare Pädagogik für den Alltag  Egal, welche Namen man für diese vitale Form der Energie braucht (Ressourcivität, Flow, generative Entwicklung), wir sind heute soweit, dass wir den Alltag von Führung und Kommunikation gemäss den energietechnischen Gesetzen des Flow in einer klaren Logik gestalten  können - für eine hochgünstige Praxis.  Die Ressourcive Pädagogik hat heute viele Stratageme zur Verfügung für den konkreten Alltag: z.B. Opposition ist keine Verweigerung, sondern ein Angebot; Proteste sind Rufe, nicht Feindseligkeiten
Stellung von Schüler-Lehrer gemäss den vier pädagogischen Hauptlinien
gut ist,  was vollkommenes Sein bringt   Schüler ist, wer lernt, sich zu beugen und zu gehorchen; er ist es, der sich zu bescheiden weiss Lehrer ist  der alles weiss und kann, und das weiter gibt oder verheimlicht, wie er es will Erziehung ist Disziplinierung für das, was absolut passt; heroisch- tragisches Vorgehen; es geht um Sein oder Nichtsein Weg / Methode Erfahrung, Opferung, Gehorsam, Erlösungs- versprechen - Verdammnis; segnen, verfluchen Beispiel: “der Beste”  ist leuchtende Kraft, Held, Star, absoluter Richtpunkt (solange er der Beste ist), Sieger (s. Sport)
*Das Daimonion (Sokrates) spricht im Einzelnen selbst und ist eine Verbindung mit dem absolut Gültigen  *Resonanz heisst: Echo auf die Grösse des Anderen sein: sich von Freude anstecken lassen, in kritischen Situationen merken, was der Andere eigentlich will. Die Sprache des Flow (Fluxus) sprechen, heisst in Resonanz sein mit dem tiefen Anliegen. *Tricks, Selbstsabotage, Lügen und Schwindeleien, sich drücken, Gerüchte und Verleumdungen sind kleine Spiele. Diese werden im ressourciven Vorgehen gegen das Spiel des Grossen Lebens eingetauscht:. Dieses besteht darin, das eigentliche Anliegen zum klingen bringen; seine wirkliche Linie finden und umsetzten können; der ureigenen Berufung Raum geben